Große Fortschritte bei der Einrichtung unseres Archivs

Nach der Einreichung eines Förderantrages des Vereins Gutenberghaus Bad Honnef e.V. im April diesen Jahres kam nun die gute Nachricht: Die Bad Honnef Stiftung der Kreissparkasse Köln gewährt zur Beschaffung von Mobiliar für unser Archiv einen Zuschuss von 500 € ! Hiermit konnten in einer ersten Aktion sechs Regale beschafft werden, um wertvollen Büchern und Archivalien nach mehrjähriger Auslagerung wieder gebührenden Platz zu verschaffen. Mitgliedern unseres Vereins gebührt Dank, dass der Aufbau der Regale zeitnah erfolgte und dieser Tage das Einräumen der Buchbestände archivgerecht mit Hilfe einiger helfender Hände beginnen konnte. Der Plan ist es, dieses bis Weihnachten erledigt zu haben.

Damit wäre im Jahr 2020 trotz aller Corona-Widrigkeiten für unser Archiv ein wichtiger Meilenstein erreicht! Wir hoffen, dass die Einweihung zusammen mit allen Mitgliedern im Jahre 2021 gebührend nachgeholt werden kann!

Bis dahin werden wir mit einer virtuellen Führung durch unser Archiv unsere Mitglieder über den Fortschritt auf dem Laufenden halten. Einen Filmbeitrag dazu werden wir unter „Aktuelles“ auf dieser Homepage einstellen.

Zum Abschluss des Jahres hier noch einmal ganz herzlichen Dank an alle, die durch ihre uns sehr unterstützenden Entscheidungen, ihre Arbeit, ihren finanziellen Beitrag, durch Spenden von Büchern und Dokumenten oder auch durch anerkennende und aufmunternde Worte dazu beigetragen haben, dass das „Gutenberghaus Archiv“ in dieser vorzeigbaren Form wieder existiert!

Hier besonders auch noch einmal Dank an die Bad Honnef Stiftung der Kreissparkasse Köln, mit der Anmerkung, dass wir uns im nächsten Jahr mit einem weiteren Projektantrag melden werden. Wir haben weitere große Pläne!

Allen Mitgliedern, Freunden und Förderern einen „coronafreien“ Jahresausklang und ein gesundes Neues Jahr!

Bad Honnef, 1. Advent 2020

Der Vorstand

So sieht das Archiv mit den neuen Regalen, gesponsort von der Bad Honnef Stiftung der Kreissparkasse Köln, im “Zustand des Werdens” zur Zeit aus. Es liegt noch ein wenig Arbeit vor uns aber…..”es wird”!!