Wir, der Verein Gutenberghaus Bad Honnef e.V., können bislang auf eine relativ kurze, aber erfolgreiche Geschichte zurückblicken:

Anfang 2013 erwarb die Vereinsgründerin Renate Mahnke in Bad Honnef das Haus Gutenberg in der Hauptstraße 40. Den Honnefern ist es als Buchhandlung Werber bekannt. Unserem Verein hat es den Namen gegeben.

Vier Jahre lang – von 2013 bis 2017 – vereinte das liebevoll restaurierte Haus ein Archiv, ein Museum und einen Treffpunkt.

2017 erzwangen widrige Umstände den Verkauf des Hauses. Drei Jahre waren der Verein und sein Archiv „heimatlos“.

Bad Honnefs Bürgermeister Otto Neuhoff und seiner Verwaltung ist es zu verdanken, dass der Verein ab Juni 2020 zwei Räume sowie eine Teeküche in der ehemaligen Konrad-Adenauer-Schule am Rheingoldweg gegen moderates Entgelt nutzen kann. Hier haben wir – auch dank großzügiger Spenden – unser Archiv wieder eingerichtet. Wir sammeln und bewahren schriftliche Dokumente jeglicher Art (Briefe, Karten, Akten usw.) sowie Bilder, Fotos, Film- und Tondokumente zur Geschichte der Stadt Bad Honnef und ihrer Region. Durch großen Zuspruch der Bevölkerung wurde bisher vieles zusammengetragen. Dieses kulturelle Erbe ginge sonst unwiederbringlich für die Nachwelt verloren. Einen besonderen Schwerpunkt der Archivtätigkeit bildet die Digitalisierung der Bestände durch unsere ehrenamtlich tätigen Mitglieder. Sie wird uns noch auf Jahre hinaus beschäftigen. Schon jetzt kann aber jeder heimatgeschichtlich Interessierte in den Archivräumen selbst forschen und Auskünfte erhalten.

Seit dem Jahre 2021 finden wieder Veranstaltungen in unseren neuen Räumlichkeiten statt. Sie bieten – wie in der Vergangenheit – vielfältige Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Schulklassen und Kindergärten sind hierbei auch in Zukunft besonders willkommen.

Für größere Vortragsveranstaltungen steht dem Verein zusätzlich die Aula der ehemaligen Schule zur Verfügung. 2023 haben wir dort vier gut besuchte Abendveranstaltungen durchgeführt. Auch für das laufende Jahr sind Ausstellungen und Vortragsveranstaltungen in Planung.

Frau Mahnke hat den Vorsitz 2019 niedergelegt, bleibt dem Verein aber als Vortragende und als „Auskunftsinstanz“ erhalten. Sie und ihr Nachfolger im Amt des 1. Vorsitzenden, Wilhelm (Willi) Birenfeld, der den Verein von 2019 bis März 2024 geleitet und zu neuer Blüte geführt hat, sind Ehrenvorsitzende des Vereins.

In der Mitgliederversammlung am 8. März 2024 wurde der bisherige 2. Vorsitzende Dr. Joachim Arntz (seit 2019) zum 1. Vorsitzenden und Andreas Bartsch zum 2. Vorsitzenden gewählt. Ihnen stehen als weitere Vorstandsmitglieder Dr. Hans Eckhard Krüger (Schriftführer) und Manuela Stenzel (Kassenführerin) zur Seite. Beisitzer und Mitglieder im „erweiterten Vorstand“ sind Udo Bielke, Lieselotte Busch, Rainer Busenbender, Verena von Dellingshausen, Prof. Dr. Günther Schulz und Uschi Thienen.

Zur Verwirklichung seiner Vereinsziele strebt der Verein eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Honnef sowie allen Vereinen und Institutionen an, die in Bad Honnef auf dem Gebiet der Heimat- und Kulturpflege tätig sind.