Am 13. August 2015 hielt Jutta Nitsch einen Lichtbildervortrag zum Thema:
“Der Fächer. Die Geschichte und Geschichten um einen besonderen Begleiter des Menschen”

Wer oder was verbirgt sich hinter einem Fächer? Humorvolle Antworten mit kulturhistorischen Betrachtungen gab Jutta Nitsch dazu in ihrem Vortrag.
Nicht allein durch Abbildungen veranschaulichte sie, welche geschichtlichen Entwicklungen und Gestaltungen sich hinter Fächern in verschiedenen Erdteilen und Jahrhunderten verbergen, sondern sie präsentierte auch ausgewählte Stücke aus ihrer kostbaren Fächersammlung.
Die unterschiedlichsten Funktionen verbargen sich hinter den Fächern: vom Souvenierfächer mit Motiven des Siebengebirges über Werbe- und Kommunikationsmittel bis hin zur Verwendung als Kunstobjekt oder gar Waffe.

Dabei standen viele amüsante, interessante und erstaunlich kleine wie auch große Geschichten rund um das neckische aber doch nützliche Accessoire im Vordergrund.

Foto: Souvenierfächer, von Jutta Nitsch