Am 13. März 2014 las die Autorin Dorothea F. Voigtländer eine Auswahl von faszinierenden Kapiteln aus ihrem Buch “Geschichte und Geschichten vom Rhein. Vom Drachenfels zum Kaiserberg”.

Die literarische Rundreise führte vom Petersberg durch das Siebengebirge nach Bad Honnef, weiter über den Westerwald bis hin zum Wiedtal und wieder zurück in das Rheintal.
Ein Potpourri aus spannenden Verflechtungen zwischen Menschen, Orten und sagenhaften wie auch historischen Ereignissen lud zum Nacherleben und Träumen ein.
Die Heisterbacher Mönche und ihr Weinberg Pfaffenröttchen wurden ebenso lebendig wie die “Rheingräfin” und weitere mutige Frauen. Der Blick fiel aber auch auf Persönlichkeiten aus der Politik und Zeitgeschichte, auf Gemäuer und Gebäude der Bad Honnefer Region.

Neben dem Ohrenschmaus wurden den Zuhörern auch Wasser und Wein vom Pfaffenröttchen, dem Mönchberg und dem Stux geboten.

Dorothea F. Voigtländer kam nach langjährigem Frankreichaufenthalt und Studium an der Sorbonne 1970 ins Rheinland. Als Journalistin arbeitete Sie für das Zweite Deutsche Fernsehen, den Hörfunk und ist als Redakteurin einer großen Bonner Tageszeitung bekannt. mehr…