“Neues Leben an Sieg und Rhein”
– Diesen Titel trägt der historische Stummfilm,
der den Siegkreis in den Jahren 1933 und 1934 porträtiert.
Der Film wurde am 6. September 2016 gezeigt.

Schon damals war der Siegkreis auch eine touristische Region.
Deren Bekanntheitsgrad zu fördern war das Ziel des Films
“im Auftrag des Landrats und des politischen Kreisleiters der NSDAP”.
Der Film zeigt u.a. Bad Honnef, den Himmerich, Aegidienberg,
Rhöndorf, Königswinter, die Flusslandschaft der Sieg sowie
Handel und Gewerbe.

Da nicht alle Interessierten bei der Vorführung im April Einlass finden konnten, haben wir uns entschlossen, den Film noch einmal zu zeigen.

In einem Einführungsvortrag wird sowohl über die Zeitumstände Anfang der 1930er Jahre informiert als auch über die Entstehungsgeschichte des 16-mm-Schmalfilmes sowie über dessen Wiederentdeckung im Jahre 2006.

Foto: Historische Aufnahme des Drachenfelses. Quelle: Gutenberghaus. Sammlung Werber.