Im September 2014 zeigte das Gutenberghaus den Filmbeitrag von Josef Stang über die “1000-Jahr-Feier im Rheinland / 600 Jahre Schützenbruderschaft Bad Honnef”.
Das unterhaltsame Städteporträt führte ins Honnef der “Goldenen Zwanziger Jahre”

Der Hobbyfilmer Stang hatte den Videofilm unter Amateurbedingungen 1993 produziert.
Sein Film entstand auf der Grundlage des historischen Filmmaterials, welches der Heimatforscher und Studiendirektor Johannes Jansen, erst ein Jahr zuvor nach langen Recherchen entdeckt hatte.
Die sehr seltenen Filmaufnahmen von unschätzbarem Wert zeigten Bad Honnef anlässlich der Jahrtausendfeier der Rheinlande und “600 Jahre St. Sebastianus-Schützenbruderschaft” zwischen dem 15. und 17. August 1925.

Ursprünglich war der alte Film für das Werbevorprogramm des Honnefer Kinos gedreht worden. Als das Kino dann 1927 verkauft worden war, gab es für den Zelluloidfilm keine Verwendung mehr, woraufhin die Schützenbruderschaft ihn erwarb.

In seinem Videofilm versuchte Stang zusammen mit Zeitzeugen und Hobbyhistorikern, die Hintergründe und Zeitumstände des Filmschätzchens zu beleuchten.

Foto: Gutenberghaus